Ein Transaktionsberatungsteam von BDO hat unter der Leitung von Martin Studier (Corporate Finance/Transaction Services) Holland Capital und Purple Digital Storytelling (‘Purple’) bei der Übernahme der Münchener Agentur PLANWORX beraten. BDO war mit der finanziellen und steuerlichen Due Diligence der erworbenen Gesellschaft beauftragt. In seinem Fachbereich wurde Martin Studier hierbei von Nassim Saleh unterstützt. Für die Tax Due Diligence zeichnete Sandro Schwenke (Transaction Tax) verantwortlich.
Holland Capital investiert seit über 40 Jahren verantwortungsvoll und erfolgreich in vielversprechende niederländische und deutsche KMUs mit Wachstumsambitionen. Mit Niederlassungen in Amsterdam und Düsseldorf konzentriert sich Holland Capital auf die Bereiche Gesundheitswesen, Technologie und den kürzlich hinzugekommenen Sektor Agrifood-Tech. Der Investor unterstützt Purple Digital Storytelling aktiv bei der operativen und strategischen Entwicklung, seit es im Dezember 2020 Anteilseigner wurde.
Das 2011 gegründete Unternehmen Purple Digital Storytelling mit Sitz in den Niederlanden hat sich darauf spezialisiert Unternehmen zu beraten, um die Aufmerksamkeit des Publikums durch innovative digitale Erzählungen und ausdrucksstarke Erlebnisse zu fesseln. Mit der Storytelling-Software Hyro bietet Purple Digital Storytelling ein komplettes Dienstleistungspaket an, das von der Strategie über die eigene Software bis hin zur Produktion von Inhalten reicht.
PLANWORX, gegründet 1987, ist eine digitale Kreativagentur, die für ihre innovativen Event-Erlebnisse bekannt ist. Durch den Einsatz modernster Technologien werden Markenerlebnisse visualisiert – in physischen Räumen, bei Live-Events oder online. PLANWORX hat seinen Hauptsitz in München und beschäftigt ein Team von 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Die strategische Übernahme von PLANWORX und die damit verbundene Gründung von The Storytelling Group zielt darauf ab, von der kollektiven Expertise beider Unternehmen zu profitieren und gleichzeitig ihre einzigartigen Identitäten und Stärken zu erhalten. Die gestalterischen und technologischen Fähigkeiten von Purple und der dynamische Ansatz von PLANWORX in den Bereichen Live-Marketing und Events sollen Synergien schaffen, Innovationen vorantreiben und die Branche des digitalen Storytellings erweitern.
Philip Wilms (Investment Director Holland Capital):
„BDO stand uns in allen Fragen der Financial und Tax Due Diligence als zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner zur Seite. Die Unterstützung der Teams hat einen wichtigen Beitrag zum Transaktionserfolg geliefert. Wir bedanken uns bei den federführenden Teams für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Transaktionen mit BDO.“