VAT-Jahresupdate 2025

Web Seminar
25. März 202511:00 - 14:30 Uhr

Anmeldung


Wir freuen uns, auch in diesem Jahr unser VAT Update 2025 durchzuführen, wozu wir Sie herzlich einladen. Dieses Web Seminar ergänzt die monatlichen VAT Update Veranstaltungen und gibt weitere Einblicke in umsatzsteuerliche Themenstellungen, die in der Praxis auf besonderes Interesse stoßen.

In unserem Web Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Änderungen auf Unternehmerinnen und Unternehmer durch das Jahressteuergesetz 2024 und das Vierte Bürokratieentlastungsgesetz zukommen und wie diese umgesetzt werden können. Auch die nun in Kraft getretenen Gesetzesänderungen zur verpflichtenden elektronischen Rechnungsstellung bei Geschäften zwischen inländischen Unternehmerinnen und Unternehmern werden wir besprechen.

Die Agenda im Einzelnen:

  • Gesetzesänderungen zum Jahreswechsel 2024/2025
  • Neues aus der Rechtsprechung
  • Wichtige Verwaltungsanweisungen
  • Dauerbrenner in der Umsatzsteuer – innergemeinschaftliche Sachverhalte und Organschaft
  • Ausblick auf 2025 und folgende Jahre – VAT in the Digital Age (ViDA)



Daneben stellen wir in gewohnter Weise die wichtigsten Urteile des EuGH und BFH vor, die Sie für die Praxis kennen sollten. Abgerundet werden die Entwicklungen aus der Rechtsprechung durch die im Jahr 2024 veröffentlichten Verwaltungsanweisungen.

Für Unternehmerinnen und Unternehmer ist es besonders wichtig, sich über die aktuellen Entwicklungen in der Umsatzsteuer zu informieren, um der ständigen Herausforderung der Umsetzung im Tagesgeschäft und insbesondere bei Betriebsprüfungen gerecht zu werden.  

 

Ablauf

11:00 - 12:30 Uhr: VAT Update Teil 1

12:30 - 13:00 Uhr: Mittagspause

13:00 - 14:30 Uhr: VAT Update Teil 2

 

Die Teilnahmegebühr beträgt 199,00 € zzgl. MwSt.  

 

Für alle Rückfragen rund um das Web Seminar wenden Sie sich gerne an events@bdo.de

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen! 

Annette Pogodda-Grünwald

Steuerberaterin, Partner, German Indirect Tax

Daniel Auer

Senior Manager, German Indirect Tax

Informationen gemäß Art. 13 und 14 DSGVO finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unsere Events werden über doo abgebildet, die Ihre Daten gemäß  Datenschutzinformationen von doo verarbeiten. 

Eine Stornierung ist nach Abschluss der Registrierung nicht mehr möglich. Sollten Sie wider Erwarten nicht teilnehmen können, erhalten Sie selbstverständlich im Nachgang an das Web Seminar die Aufzeichnung sowie die Folien. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit benannt werden. Kontaktieren Sie hierfür das BDO Events Team unter events@bdo.de.

Sollten während des Web Seminars bei Ihnen aufgrund von technischen Problemen oder einer unzureichenden Internetverbindung Ausfälle bei der Übertragung vorkommen (Bild- oder Tonausfälle) oder eine Teilnahme aufgrund einer restriktiven Firmen-Firewall nicht möglich sein, stellen wir Ihnen selbstverständlich im Nachgang die Aufzeichnung und die Unterlagen des Web Seminars zum Download zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesem Fall den Teilnehmerbetrag nicht rückerstatten. Sollte ein technischer Ausfall auf unserer Seite vorliegen, werden wir Sie darüber informieren, die Rückerstattung der Teilnahmegebühr veranlassen und/oder ggf. einen neuen Termin einplanen.