E-Sports - Potenzial für Finanzdienstleister

In Anbetracht dieser Entwicklungen und des zugrunde liegenden Potenzials sehen auch Finanzdienstleister die Gaming- und E-Sports-Industrie zunehmend als Wachstumsmarkt. Da die junge Generation nicht mehr "durch die Tür" von Banken und Versicherungen kommt, nutzen diese die Gaming-Industrie, um insbesondere die Generation Z anzusprechen. Vor allem Markteilnehmer ohne digitalen Aufritt könnten zukünftig nicht mehr als relevante Marke wahrgenommen zu werden.

Es etablieren sich verschiedene Ansätze und Geschäftsmodelle von Banken und Versicherungen, die sich in Komplexität und Individualisierungsgrad unterscheiden. Sie platzieren ihre Marken in Videospielen, z. B. auf Lade-Bildschirmen oder sogenannten In-Game-Skins. Darüber hinaus erschließen einige Banken die Industrie, indem sie ihr eigenes E-Sports-Team gründen, ein wichtiger Partner einer E-Sports-Liga werden oder sogar E-Sports-Akademien eröffnen.

Neben dieser reinen Markenplatzierung gibt es auch komplexere Ansätze. Einige Banken und insbesondere FinTechs bauen ihr gesamtes Geschäftsmodell auf der Gaming-Industrie auf - sie konzentrieren sich vollständig auf Gaming-Kunden, indem sie maßgeschneiderte Produkte für Gamer anbieten. Ähnlich wie bei anderen Bankprodukten, die sich an die jüngere Generation richten, umfassen diese Produkte ein Konto und maßgeschneiderte Kredit- oder Debitkarten. Die wichtigsten Funktionen sind jedoch Cashback- oder Reward-Lösungen, mit denen Gaming-Kunden durch Einkäufe im Spiel und durch das Spielen an sich digitale Punkte oder ähnliches sammeln können. Die gesammelten Cashback-Punkte können dann über einen Online-Shop gegen Gaming-Equipment, Geschenkkarten oder Event-Tickets eingelöst werden. Darüber hinaus entwickeln diese spezialisierten Banken Communities, indem sie Gaming-Inhalte und Zugang zu exklusiven Veranstaltungen anbieten. Communities können als ein Schlüsselfaktor für den Erfolg eines jeden Teilnehmers in der Industrie angesehen werden. Finanzdienstleister müssen sich an das Gaming- oder E-Sports-Ökosystem anpassen, um von den etablierten Communities erfolgreich akzeptiert zu werden - ein einfaches Copy und Paste der bestehenden Produktpalette wird hier nicht funktionieren.

Mit zunehmender Bedeutung und einer weiter ansteigenden Anzahl an Gamern denken immer mehr Banken und Versicherungsanbieter darüber nach sich in dem Gaming- und E-Sports-Ökosystem zu etablieren. Da Banken und Versicherungen reguliert sind muss sicherlich auf die Vorgaben der regionalen Aufsichtsbehörde Rücksicht genommen werden.

Könnte dies auch ein strategischer Ansatz für Sie sein? Gerne beraten und begleiten wir Sie hierbei.


[1] Global Games Market to Generate $175.8 Billion in 2021; Despite a Slight Decline, the Market Is on Track to Surpass $200 Billion in 2023 | Newzoo

[2] Gaming boomed in lockdown and market value will reach $320bn | World Economic Forum (weforum.org)