BDO begleitet AKASOL AG bei Börsengang
BDO begleitet AKASOL AG bei Börsengang
Insgesamt wurden im Zeitraum vom 18. Juni 2018 bis zum 27. Juni 2018 im Rahmen eines öffentlichen Angebots in Deutschland und Luxemburg sowie von Privatplatzierungen in weiteren Ländern insgesamt 2.433.041 Aktien zu einem Preis von EUR 48,50 je Aktie bei Investoren platziert. Die Aktien der AKASOL werden ab dem 29. Juni 2018 unter dem Kürzel ASL an der Frankfurter Börse mit gleichzeitiger Zulassung im Prime Standard gehandelt.
„Wir freuen uns, die AKASOL AG bei ihrem erfolgreichen Gang an die Börse begleitet zu haben, der dem Unternehmen den Weg zu organischem Unternehmenswachstum und zum Erhalt und Ausbau einer technologisch führenden Position im Bereich der Elektromobilität ebnen soll“, so Silvia Sartori, Partnerin bei BDO, die das Unternehmen in diesem Prozess federführend betreute.
AKASOL sieht sich als Branchenpionier mit präzisem Fokus auf Batteriesysteme für eine weite Palette von Anwendungen, wie beispielsweise für Busse, Nutzfahrzeuge, Schienenfahrzeuge, Schiffe, Industriefahrzeuge und stationäre Applikationen. Das Unternehmen verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet. Die Wurzeln der Gesellschaft gehen auf einen gemeinnützigen Verein namens AKASOL e.V. zurück, der 1990 von Professoren und Studenten der Technischen Universität Darmstadt, Deutschland, gegründet wurde. Im Jahr 2008 wurde die Gesellschaft als Akasol Engineering GmbH gegründet. AKASOL ist Teil der Schulz Group, die die Entwicklung der Gesellschaft unterstützt und AKASOL so zu einem zügigen Aufbau des Geschäfts verholfen hat. Die Gesellschaft hat ihren Hauptsitz in Darmstadt, Deutschland, und betreibt ihre zentrale Produktionsstätte in Langen, Deutschland. Zum 31. März 2018 beschäftigte AKASOL mehr als 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Beteiligte Berater BDO:
Silvia Sartori
Partnerin, Wirtschaftsprüferin
Berlin
Alexander Gebhardt
Partner, Wirtschaftsprüfer
Frankfurt
Hartmut Paulus
Partner, Leiter Valuation, Leiter Corporate Finance, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
Frankfurt