BDO berät Sanecum Gruppe beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der POLIKUM Gruppe

Die Sanecum Gruppe GmbH hat 75% der Anteile der POLIKUM Berlin MVZ GmbH, Berlin, über ihr Tochterunternehmen Medi-Therm Kliniken GmbH & Co. KG in Bad Aibling von der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, Berlin, erworben.

POLIKUM betreibt ein Netzwerk von medizinischen Versorgungszentren in Berlin und beschäftigt in über 20 Facharztdisziplinen mehr als 75 Ärzte und mehr als 150 nicht-ärztliche Mitarbeiter. Darüber hinaus führt das POLIKUM klinische Studien durch und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Physiotherapie und Prävention an.

Die Sanecum Gruppe wird von einem Family Office finanziert und betreibt einen Verbund von ärztlich geführten ambulanten Einrichtungen, die durch medizinische Exzellenz, enge Koordination und den Einsatz innovativer Technologien wie bspw. Telemedizin dem Wohl der Patienten dienen.

"Das POLIKUM ist für uns eine fantastische Möglichkeit in den Berliner ambulanten Markt einzutreten und insbesondere vernetzte ambulante Versorgung aber auch moderne Versorgungskonzepte wie Telemedizin (www.sanecum.de/telemedizin) aufzubauen. Im Rahmen der Strukturierung unseres Gesellschafterbeitritts stand uns BDO während des gesamten Prozesses beratend zur Seite. Besonders hat uns BDO durch das Verständnis des Prozesses aber auch der strategischen Ziele unseres Unternehmens überzeugt! Wir bedanken uns bei BDO für die hervorragende Zusammenarbeit", erläutert Ulf Völkel, Geschäftsführer der Sanecum Gruppe GmbH, Hamburg.

 

Berater Sanecum Gruppe GmbH:

BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Financial Due Diligence

Jan Odewald (Federführung, Partner Advisory/Corporate Finance, Hamburg)
Marcus Lensing (Manager Corporate Finance, Hamburg)

Tax Due Diligence

Dr. Michael Brauer (Partner M&A Tax, Düsseldorf)