BDO berät LifeFit Group bei Übernahme der Body Culture Group

Die Frankfurter LifeFit Group hat die Darmstädter Body Culture Group (zentral verwaltet von MyLifeStyleClub GmbH) mit ihren 15 Fitnessstudios übernommen. Das Portfolio-Unternehmen von Waterland wurde im Rahmen der Transaktion durch ein multidisziplinäres Transaktions-Team der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit einer Financial & Tax Due Diligence unterstützt.

Mit der Übernahme der Body Culture Group mit ihren 15 Standorten unter den Marken Body Culture, Fitnessfabrik, Amanusa und Intenso, sowie mehr als 30.000 Kundinnen und Kunden setzt die LifeFit Group den starken Wachstumskurs der letzten Monate fort und ist nun mit 165 Standorten vertreten. Ziel des Unternehmens ist es, mit dem eingeschlagenen Wachstumskurs bis zum Jahr 2028 mit mehr als 250 Standorten in Deutschland präsent zu sein.

Die LifeFit Group ist eine führende Fitness- und Gesundheitsplattform in Deutschland, die verschiedene Fitnessmarken unter einem Dach vereint. Bekannteste Marke ist dabei Fitness First, unter diesem Branding werden auch die 15 nun übernommenen Standorte weitergeführt. Ihr Ziel ist es, Kundinnen und Kunden zu inspirieren und zu unterstützen, ihr Leben durch individuelle und abwechslungsreiche Fitness- und Gesundheitserlebnisse zu verbessern.

Die bisherigen Eigentümer und Gründer der MyLifeStyleClub GmbH, deren Studios vorwiegend unter der Marke Body Culture geführt wurden, ziehen sich mit dem Verkauf aus der Leitung zurück, um sich neuen Aktivitäten zu widmen.


Beteiligte Beraterinnen und Berater seitens BDO:

Financial Due Diligence:
  • Volkmar Berner (Partner Deal Advisory, München)
  • Vladimir Batalschtikov (Senior Manager Deal Advisory, München)
  • Hao Shi (Senior Consultant Deal Advisory, München)

Tax Due Diligence:
  • Christian Richter (Partner Transaction Tax, Düsseldorf)
  • Peter Müller (Manager Transaction Tax, Düsseldorf)
  • Abduerrahim Akca (Senior Consultant Transaction Tax, Düsseldorf)