BDO verstärkt die Partnerschaft mit drei Neuzugängen

Mit drei externen Zugängen wächst die Partnerschaft der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Der Bereich Audit & Assurance freut sich über doppelte Verstärkung, Tax & Legal begrüßt einen Experten für die Betreuung international tätiger mittelständischer Familienunternehmen. Alle drei Neuzugänge bringen langjährige Branchenerfahrung mit.

Bereits im September startete der Wirtschaftsprüfer Mario Meyer als Partner in München im Bereich Audit & Assurance. Ebenfalls für Audit & Assurance wird in Hannover Markus Müller, der als Wirtschaftsprüfer aus Erfahrungen in der Versicherungsbranche schöpft, als Partner begrüßt. Der Bereich Tax & Legal freut sich über Verstärkung vom Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Paul Forst im Düsseldorfer Office.

Internationale Expertise und branchenspezifisches Fachwissen: Neue Köpfe für A&A
Vor seinem Einstieg bei BDO war Mario Meyer u.a. für EY tätig, wo er in 13 Jahren alle Positionen vom Assistant bis zum Partner durchlief. Zu seinen Aufgaben zählte die Koordination großer internationaler Konzernprüfungsteams. In seiner neuen Funktion bringt Mario Meyer seine Kompetenzen aus Prüfungen und prüferischen Durchsichten von Jahres-, Konzern- und Quartalsabschlüssen nach IFRS und HGB ein. Dazu zählen auch Sonderprüfungen wie Combined Financial Statements und Comfort Letters, insbesondere für internationale Konzerne. Von München aus wird der Wirtschaftsprüfer die Prüfung von Unternehmen im gehobenen Mittelstand und kapitalmarktorientierten Unternehmen weiter vorantreiben. Mario Meyer blickt positiv auf seine neuen Aufgaben: „Ich freue mich riesig, das Team insbesondere mit meiner Erfahrung in der Prüfung international aufgestellter Unternehmen und Konzerne zu verstärken.“

Mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung im Gepäck unterstützt Markus Müller nun das Financial Services Team in Hannover. Vor seiner letzten Station bei RSM übernahm er unterschiedliche Führungsaufgaben in der Versicherungswirtschaft in den Bereichen M&A, Unternehmenssteuerung, Regulatorik und Rechnungslegung. Zu den vorherigen Stationen des Wirtschaftsprüfers und Steuerberaters zählen die Landesschadenhilfe, die Deutsche Versicherungs- und Rückversicherungs-AG (DARAG), Hannover Rück und KPMG. Nun bringt er die daraus gewonnenen Kenntnisse gewinnbringend in seiner neuen Position bei BDO ein: „In meinem Berufsleben habe ich beide Seiten der Versicherungsbranche kennengelernt: die des Wirtschaftsprüfers und die des Erst- und Rückversicherers. Bei BDO werde ich jetzt meine gesammelten Erfahrungen und das Fachwissen bestmöglich für die Betreuung der Kundinnen und Kunden einsetzen“. Zusammen mit Markus Müller wechselt Jonas Kögler als Director zu BDO. Als Aktuar (DAV) verfügt er über umfassende Erfahrung in der Erstversicherung sowie in der Jahresabschlussprüfung und Beratung. Sein Fachwissen in der Versicherungsmathematik basiert sowohl auf der engen Zusammenarbeit mit mittelständischen Betrieben als auch mit internationalen Versicherungskonzernen. Gemeinsam mit dem bestehenden Financial Services Insurance Team und drei weiteren Neuzugängen auf Managerebene werden Markus Müller und Jonas Kögler die Versicherungsexpertise bei BDO signifikant ausbauen und den Wachstumskurs im Prüfungs- und Beratungsgeschäft für Versicherungsunternehmen vorantreiben.

Stärkung der Beratung für Familienunternehmen
In Düsseldorf heißt der Bereich Tax & Legal Paul Forst als neuen Partner willkommen. Der erfahrene Steuerberater und Wirtschaftsprüfer soll in seiner neuen Rolle die Beratung für international tätige Familienunternehmen weiter ausbauen. Nach über drei Jahrzehnten bei Grant Thornton wechselt Paul Forst nun zu BDO. Seine Kernkompetenzen liegen in der Betreuung international agierender mittelständischer Familienunternehmen, insbesondere im Bereich der Gestaltungsberatung mit dem Ziel einer zukunftsorientierten (Neu)-Strukturierung dieser Unternehmen. „Die mittelständischen Familienunternehmen sind für mich das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. BDO verfügt über eine ausgewiesene Expertise in diesem Bereich. Daher freue ich mich ganz besonders zukünftig Teil des Teams zu sein und am Ausbau des Beratungsangebotes mitzuwirken“, erklärt Paul Forst.