Doppelte Partner-Ernennung im Mai bei BDO

Doppelte Partner-Ernennung im Mai bei BDO

Mit der Ernennung einer langjährigen Kollegin und eines langjährigen Kollegen zur Partnerin bzw. zum Partner treibt BDO die Digitalisierung in der Wirtschaftsprüfung weiter voran. Von Hamburg aus prüft und berät Corinna Kulp zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit und bringt in ihrer Tätigkeit im Fachbereich IT & Controls Assurance vielfältige Expertise in Bezug auf die Integration von KI in Unternehmensprozesse mit. Vom Münchener Office aus unterstützt Felix Kramer, ebenfalls im Bereich der Wirtschaftsprüfung mit Schwerpunkt auf IT & Controls Assurance tätig, Unternehmen insbesondere bei der Weiterentwicklung der Regulatory Compliance und der Informationssicherheit. Beide wurden zum Mai in der Partnerschaft begrüßt.


Corinna Kulp ist seit 14 Jahren bei BDO tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Prüfung und Beratung nationaler und internationaler Unternehmen. Ihre Expertise erstreckt sich auf verschiedene Bereiche der IT-Compliance, Interne Kontrollsysteme (IKS), GoBD, Datenschutz, Daten- und Informationssicherheit, Cyber-Security und die Implementierung von Künstlicher Intelligenz in Unternehmensprozesse. Außerdem engagiert sie sich als Mitglied des Leitungsteams der Fachgruppe Datenschutz bei der ISACA e.V., einem internationalen Berufsverband, der Expertinnen und Experten aus IT-Revision, Information Security Management und IT-Governance vereint. Die darüber hinaus gehende Beteiligung von Corinna Kulp in weiteren nationalen und internationalen Fachgremien sowie ihre Referententätigkeiten zu Themen des Datenschutzes und der Datensicherheit unterstreichen ihre führende Position in diesen Fachgebieten.

Vor seinem Einstieg bei BDO im Jahr 2016 war Felix Kramer bereits zwölf Jahre bei Wettbewerbern in der Prüfung und Beratung im Bereich Financial Services tätig. Mit seiner umfangreichen branchenübergreifenden Erfahrung mit einem Fokus auf Regulatory Assurance begleitet er insbesondere Kundinnen und Kunden aus der Versicherungsbranche. Diese unterstützt er bei der Weiterentwicklung der Regulatory Compliance gemäß den zahlreichen Regelungen für die IT-Sicherheit in der Finanzwirtschaft, z.B. BAIT, VAIT und KAIT sowie dem Digital Operational Resilience Act (DORA). Ergänzend befasst sich Felix Kramer mit Robotic Process Automation unter dem Blickwinkel der Regulatorik. Darüber hinaus verfügt er über umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen Information Security Management und Business Continuity Management und prüft und berät zu Themen der Informationssicherheit in kritischen Infrastrukturen (z.B. NIS2 und KRITIS).