Public Sector Nr.7 - 2024
Public Sector Nr.7 - 2024
Es ist Frühling und die Natur erwacht. Auch bei den Gesetzgebern kann man durch neue Gesetze und Richtlinien den Eindruck gewinnen, dass die Tatkraft zunimmt. So wurde auf Ebene des Landes NRW das dritte NKF-Weiterweiterentwicklungsgesetz verabschiedet. Auf EU-Ebene entwickelt man neue Standards für die Cyber-Sicherheit, die auch die öffentliche Hand betrifft. Beide angesprochene Entwicklungen finden Sie zusammengefasst in diesem Newsletter.
Natürlich haben wir weiterhin neue Urteile etc. auch wieder für Sie aufgearbeitet. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre.
Ihr BDO-Team
Hinweis an den Leser
Die aktuelle Information „BDO Public Sector“ sowie zahlreiche weitere BDO Publikationen stehen für Sie auch im Internet bereit unter www.bdo.de und www.bdo-concunia.de.
Mit unserem „BDO Public Sector“ berichten wir über Entwicklungen bei öffentlichen Institutionen in der Verwaltungsführung, im Haushalts- und Rechnungswesen, im IT-Bereich sowie im Steuerrecht und öffentlichen Wirtschaftsrecht.
Die Autoren haben diese Informationen in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner BDO Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Wir bitten aber um Verständnis da-für, dass die BDO für gleichwohl enthaltene etwaige Informationsfehler keine Haftung übernimmt. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem „BDO Public Sector“ nur um allgemeine Hinweise handeln kann, die die Prüfung und erforderliche individuelle Beratung eines konkret zu beurteilenden Sachverhalts nicht zu ersetzen vermögen.
Für Rückfragen und Ihre persönliche Beratung stehen wir Ihnen jederzeit gerne zu Verfügung.
Inhaltsverzeichnis
Haushalts- und Rechnungswesen
Öffentliches Wirtschaftsrecht
Öffentliches Steuerrecht
- BMF-Schreiben zum Ausweis einer falschen Steuer in Rechnung an Endverbraucher
- Steht die Kettenzusammenfassung von BgA auf der Kippe?